„Weltklassik am Klavier – Beethoven, Alla Turka und Grand Polonaise Brillante!“ - Kulturtermine der Stadt Aachen „Weltklassik am Klavier – Beethoven, Alla Turka und Grand Polonaise Brillante!“ - Kulturtermine der Stadt Aachen

Lade Veranstaltungen
Musik
Sonntag
12. Januar
17.00 Uhr

  iCal Link hinzufügen   Google Kalender

Klangbrücke im Alten Kurhaus
Kurhausstr. 2
52062 Aachen

info@altes-kurhaus-aachen.de
+49 241 432-4922

zur Website

Altes Kurhaus

„Weltklassik am Klavier – Beethoven, Alla Turka und Grand Polonaise Brillante!“

„Weltklassik am Klavier – Bunte Vielfalt: 9. Sonate von Beethoven, Alla Turka und Grand Polonaise Brillante!“

 

JOHANN SEBASTIAN BACH

Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825

 

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Sonate Nr. 9 E-Dur op. 14 Nr. 1

  1. Allegro
  2. Allegretto

III. Rondo. Allegro comodo

 

ROBERT SCHUMANN

Abegg-Variationen op. 1

 

– Pause –

 

WOLFGANG AMADEUS MOZART

Sonate Nr. 11 A-Dur KV 331

  1. Andante grazioso
  2. Menuetto

III. Alla Turca

 

MILIJ BALAKIREV

The Lark

 

EDWARD ELGAR

Salut d’amour op. 12

 

FRÉDÉRIC CHOPIN

Andante Spianato und Grand Polonaise Brillante Es-Dur op. 22

 

YU MI LEE

„Die Sprache „Musik“ ist der Spiegel der Seele und meine Interpretationen leben von der tiefen Seelenverwandtschaft zu den einzelnen Werken“, so beschrieb Yu Mi Lee in einem Interview ihr eigenes Spiel. Da wundert es nicht, dass Presse und Publikum sich einig sind: „Lees Spiel berührt zutiefst!“. Yu Mi Lee schloss an der renommierten Hochschule für Musik in Hannover ihr Konzertexamen ab und gewann schon während der Studienzeit viele Preise und Auszeichnungen. Lee konzertiert inzwischen weltweit als Solistin und mit Orchester. Im Jahr 2015 wurde sie in die USA eingeladen, um dort bei der 125.Jubiläumszeremonie der amerikanischen Nationalflagge vor dem Upper House Ohio ein Gastspiel zu geben. Außerdem trat sie in Rumänien bei dem Jubiläumskonzert anlässlich der 25 Jahre währenden Beziehungen zwischen Korea und Rumänien auf.

 

„Weltklassik am Klavier – Bunte Vielfalt: 9. Sonate von Beethoven, Alla Turka und Grand Polonaise Brillante!“

Im Leben gibt es bestimmte Ereignisse, die unsere bisherige Lebenseinstellung und Perspektive komplett verändern. Im Jahr 2018 ist mein Sohn auf die Welt gekommen. Während seiner ersten Jahre hatte ich, wie alle Mütter, eine sehr intensive Zeit, die meinen Blick auf die Dinge verwandelt hat. Wie ein Baby neugierig die Welt erforscht, es ist einfach ein Wunder. Ich habe auch die Schönheit der Kinderlieder ganz anders entdeckt. Diese Erfahrungen haben meine musikalische Welt beeinflusst. Früher habe ich meist schicksalhafte und tragische Stücke bevorzugt. Seit der Geburt haben mich auch viele andere Stücke, die mich früher nicht unbedingt angesprochen haben, neu inspiriert. Ich freue mich sehr darauf, diese neue Welt mit dem Publikum teilen zu können.

 

Foto: Sang Jin Jung